Programm und FAQ

Wo findet das Bundestreffen statt?
Das ganze Bundestreffen findet digital statt.

Welche Technik brauche ich?
Für das digitale Bundestreffen treffen wir uns bei Zoom (https://zoom.us/). Du kannst Zoom mit deinem Computer oder Handy benutzen. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset oder Kopfhörer mit Mikrofon.

Am Samstag arbeiten wir außerdem mit unserem Chatprogramm Slack (https://slack.com/intl/de-de/). Und dem Arbeitsprogramm Miro (https://miro.com/). Dafür brauchst du einen Computer und eine gute Internetverbindung.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit digitalen Veranstaltungen. Wie läuft so etwas ab?
Wir treffen uns nicht persönlich. Sondern verbinden uns von Zuhause mit unserem Computer.
Die Programmpunkte finden online statt – davon einige gemeinsam und andere in deinem Arbeitsteam. In der Themenbearbeitung am Samstag entscheidet ihr selbst, wie ihr gut zusammenarbeiten könnt. Wann ihr euch online trefft. Wann ihr offline arbeitet. Und wann ihr eure Pausen macht.    

Kann ich auch teilnehmen, wenn ich keinen Computer, Smartphone oder Internet habe?
Ohne gute Internetverbindung, Smartphone und Computer ist eine Teilnahme leider nicht möglich. Für die Themenbearbeitung am Samstag brauchst du einen Computer. Mit deinem Smartphone kann unser Arbeitsprogramm Miro leider nicht gut genutzt werden. Falls das für dich nicht möglich ist, melde dich sehr gerne bei uns und wir suchen gemeinsam eine gute Lösung.

Gibt es genug Zeit für Pausen?
Bei allen Programmpunkten haben wir viel Zeit für Pausen eingeplant.
Auch bei der Themenbearbeitung im Team haben wir viele Pausen geplant. In Absprache mit deinem Team kannst du dir natürlich trotzdem immer kurze Pausen nehmen, wenn du sie brauchst.

Was wir noch sagen möchten…
Wir wissen, digitale Treffen ersetzen keine persönlichen Begegnungen. Und ein digitales Bundestreffen ist nicht dasselbe wir ein persönliches Bundestreffen. Außerdem haben wir im letzten Jahr viel Zeit vor unseren Computern verbracht.

Wir haben aber viel Spannendes für euch vorbereitet. Und glauben, dass wir ein besonderes Wochenende mit neuen Ideen, besonderen digitalen Begegnungen und einer Menge SwaF-Spirit zusammen verbringen werden!

Wir freuen uns auf euch!